Radfahren

Radfahren in der Oststeiermark ist ein Genuss: an sommerlichen Tagen kann man im natürlichen Schatten entlang von Flüssen radeln, viele Radwirte sorgen für Erfrischung zwischendurch. Aber auch für sportliche Fahrer hat die Region einiges zu bieten: im Almenland oder im Joglland wird das Radeln zum Gipfelerlebnis.

Mountainbiker finden außerdem eine besondere Herausforderung im Trailland Miesenbach: auf unterschiedlichen Parcours kann man der "Downhill-Lust" frönen, Kinder machen hier ihre ersten Erfahrungen auf dem Mountainbike.

Wer gerne offroad unterwegs ist, sich im fremden Gelände aber nicht so sicher ist, findet in der Bikeschule "Pfadkundig" den passenden Guide. Hier lernen aber auch Anfänger und Fortgeschrittene den perfekten Umgang mit dem Rad im Gelände.

Ihre Fahrräder können Sie bei uns in der Garage abstellen, dort gibt es für kleinere Reperaturen Werkzeug und eine Werkbank. Ihre Verpflegung für eine Radtour können Sie in der Gäste-Miniküche herrichten.

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

Radtouren in der Oststeiermark

Radplan Apfelland als Pdf

Bikeschule "Pfadkundig"

Radfachgeschäft und Radwerkstätte im Ort

E-Bikeverleih

Trailland Miesenbach

Kleinhofers Himbeernest liegt direkt an einem der schönsten Radwege der Region, dem Feistritztalradweg R8. Dieser führt von Ratten nach Radkersburg und ist gesamt ca. 84 Kilometer lang. Eine schöne Teilstrecke, die für Genussradler und Familien bestens geeignet ist kann man direkt in Anger starten. Der Weg führt zwischen Obstanlagen entlang, unter dem Bahnviadukt durch und am Pferdegstüt Töchterlehof vorbei. Eine kleine Pause kann man beim Obsthof "Stixpeter" einlegen: die hausgemachten Säfte, der schattige Sitzgarten und der große Spielplatz sind toll. Weiter gehts durch die Feistritzklamm, wer möchte, kann beim Schaukraftwerk Halt machen. Als Etappenziel bietet sich der Stubenbergsee an, man kann ihn mit dem Rad umrunden oder einen Sprung ins Wasser wagen, bevor man gemütlich wieder zurück radelt. Die gesamte Strecke (hin un retour) ist ca. 25 Kilometer lang.                               Bild: Copyright Ewald Neffe

Radweg R8
Panoramablick

Wer direkt vor der Haustüre sportlich starten will, fährt bergauf Richtung Rabenwald. Nachdem man ca. 500 Höhenmeter bewältigt hat, wird man mit einem grandiosen Blick übers Feistritztal belohnt, auf der anderen Seite sieht man schon ins Pöllauer Tal. Dorthin kann man auch bequem bergab radeln, in Pöllau sollte man einen kleinen Aufenthalt einplanen. Bei der Ölmühle Fandler könnte man einige Öle verkosten, bevor es in den Ort Pöllau zu einem Besuch vom Cafe Ebner geht: hausgemachte Lebkuchen und viele andere süsse Versuchnungen werden dort serviert. Die Heimfahrt kann man über kleine Landstraßen und durch Dörfer abwechslungsreich gestalten. Auch ein Abstecher zum Stubenbergsee ist möglich, bevor es über den Feistritztalweg R8 endgültig wieder heimgeht. Die gesamte Tour ist eine Tagestour über meist wenig befahrene Landstraßen.       Bild: Copyright Ewald Neffe

Eine gemütliche Tour, die für Familien und Genussradler empfehlenswert ist, startet in Sankt Johann bei Herberstein. Nach wenigen Kilometern verlässt man den Radweg R8 Richtung Maria Fieberbründl. Dieser Ort liegt malerisch am Wald und ist nicht nur wegen der Wallfahrtskirche einen Besuch wert. In der Gradieranlage tropft Salzwasser über Wacholderzweige, das tut den Lungen gut. Gegenüber der Kirche wird ein hervorragendes Eis serviert! Die Tour führt weiter über wenig befahrene Landstraßen und trifft in Aukreuz wieder auf den R8. Von dort ist es nur ein kurzes Stück bis zur Schachblumenwelt, einer wunderschönen Badeteichanlage mit toller Kulinarik am Teich. Kinder finden hier einen großen Spielplatz, man sollte also unbedingt etwas Zeit einplanen. Zurück gehts über den Radweg R8 wieder bis zum Ausgangspunkt Sankt Johann bei Herberstein, insgesamt ca. 20 Kilometer.

Spielplatz Schachblumenwelt
WeizE-Bike

Eine gute Möglichkeit das Thema "Stadterkundung" und "Radfahren" zusammenzubringen ist das Fahrradverleihsystem der Stadt Weiz. Nach einer Registrierung (Ausweis erforderlich) stehen an 13 Stationen insgesamt 80 Fahrräder (davon 20 E-Bikes) zur Verfügung. Der Tarif für ein normales Fahrrad ist 4,-- Euro für 4 Stunden und 8,-- Euro für 8 Stunden, für E-Bikes 8,-- Euro für 4 Stunden und 16,-- für 8 Stunden. Insgesamt können die Räder bis zu 8 Stunden ausgeborgt werden und an jeder der 13 Stationen zurückgegeben werden. Genaue Informationen finden Sie hier: Weiz Bike für Gäste.

Bild: Copyright: diGitiv_s08

 

Wer Abenteuer mit dem Bike sucht, ist im Trailland Miesenbach bestens aufgehoben. Auf verschiedenen, variantenreichen Parcours kommt jeder auf seine Rechnung, egal ob Anfänger oder Könner. Beim Kids Park Pacour steht zum Beispiel Family Fun an erster Stelle, Kinder lernen hier spielerisch den Umgang mit HIndernissen - praktisch, daß dieser Bereich von der Gasthof Terrasse gut einsehbar ist! Im Forest Fun hingegen wartet eine top ausgebaute Strecke durch den Wald auf geübte Fahrer - die Länge ist 1100 Meter bergab, das durchschnittliche Gefälle ca. 10%. Auf weiteren Trails, die auch miteinander kombinierbar sind, sucht man die passende Herausforderung. Auch Einsteiger verbringen hier einen tollen Tag: mit Anleitung von Pfadkundig Guides lernt man die verschiedenen Fahrtechniken. Praktisch ist, daß im Trailland alles ausgeborgt werden kann, vom Kinderhelm, Kinderfahrad, Protektoren bis hin zu E-Mountainbikes ist alles vorhanden. Zu detailierten Infos gehts hier entlang: Trailland - Miesenbach

Trailland Miesenbach